Fahrsicherheitstraining beim ADAC
Sie sind hier: Aktuelles » Fahrsicherheitstraining beim ADAC

Fahrsicherheitstraining beim ADAC

Am 11.02.2012 besuchten 19 Mitglieder unserer Bereitschaft ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Gründau.

Nach dem Treffen um 13 Uhr an unserer Wache wurde als erster Teil des Übungstages der Weg nach Gründau als geschlossener Verband ("Kolonne") mit 6 unserer Fahrzeuge angetreten.

Anschließend führten wir mit 2 Trainern des ADAC verschiedene Fahrübungen durch. Als besonders beeindruckend stellte sich hierbei das Bremsen auf einer glatten, abschüssigen Fahrbahn heraus. Durch die dauerhafte Bewässerung der Gleitflächen hatte sich bei den herrschenden Temperaturen ein dicker Eispanzer gebildet, auf dem manche Fahrzeuge trotz Geschwindigkeiten von nur 10-15 km/h (!) erst nach fast 100 Metern zum Stehen kamen.

Nach Abschluss des Trainings um 22 Uhr wurde der Heimweg Richtung Dreieich wiederum als geschlossener Verband angetreten.

Alle Beteiligten waren außerordentlich begeistert und beeindruckt und machten durchweg die Aussage, viel gelernt zu haben. Dies ist insbesondere mit Blick auf die Einsatzfahrten unter Sondersignal als sehr positiv zu werten.

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie!

15. Februar 2012 14:20 Uhr. Alter: 6 Jahre