Wettbewerbsvorbereitung in vollem Gange
Sie sind hier: Aktuelles » Wettbewerbsvorbereitung in vollem Gange

Wettbewerbsvorbereitung in vollem Gange

Das Jugendrotkreuz startet mit einem Ausbildungswochenende in die Wettbewerbsvorbereitung

Zum zweiten Mal in Folge möchten die Mitglieder des Jugendrotkreuzes am Kreiswettbewerb teilnehmen. Dieses Jahr soll der Gewinnerpokal der Stufe 2 nach Hause gebracht werden.

Damit dieses Ziel auch erreicht wird, wollten die Mitglieder vor dem Wettbewerb ein Ausbildungswochenende machen, um noch einmal ihre Erste Hilfe Kenntnisse auf den neusten Stand zu bringen. Glücklicherweise konnten wir unseren Erste-Hilfe-Ausbilder Christoph dafür begeistern mit den Kindern einen Lebensrettenden Sofortmaßnahmen Kurs zu machen. Themen des Kurses waren das Herz-Kreislauf System, Lebensbedrohliche Zustände, wie Schock, und Verbände.

Natürlich stand nicht nur die theoretische Erste Hilfe auf dem Plan, sondern vor allem die praktische Anwendung für die sich ausreichend Zeit genommen wurde.

Ein Abend voll lustiger Videos und Bilder aus dem Internet auch zum Thema „Rotes Kreuz“ rundeten den Abend ab.

Nach einer entspannten Nacht auf  unseren Feldbetten begann der Tag mit einem leckeren Frühstück, bevor die letzten Themen behandelt wurden.

Aber auch andere Themen wie die Kampagne oder die Geschichte des Roten Kreuzes sollen nicht zu kurz kommen. Daher stehen auch die nächsten Gruppenstunden ganz im Zeichen des Wettbewerbes. Bei allem Ehrgeiz haben die Mitglieder aber vor allem Spaß an der Ausbildung und den praktischen Übungen.

Hier geht es zur Bildergalerie

8. März 2015 19:13 Uhr. Alter: 3 Jahre