Sauberhaftes Dreieich
Sie sind hier: Aktuelles » Sauberhaftes Dreieich

Sauberhaftes Dreieich

Ein Zeichen zum Umweltschutz beim Jugendrotkreuz

Was nur Wenige wissen: Nicht nur Erste Hilfe gehört zu den Aufgaben des Jugendrokreuzes, sondern auch der Umweltschutz!
Wie schon die Jahre zuvor beteiligte sich daher das JRK Dreieich am 19.03.2016 an dem großen hessischen Frühjahrsputz, welcher in vielen Städten und Gemeinden stattfand.

Allein in Dreieich beteiligten sich 434 Menschen um ihre Stadt von achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Wir konnten davon 16 begeisterte Helfer stellen. Neben den 6 Kindern/Jugendlichen und deren 3 Gruppenleiter des JRK Dreieich haben sich noch drei Elternteile, drei Geschwister und ein Helfer aus der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Dreieich auf die Suche gemacht.

Tradition muss gewahrt werden, daher verlief unsere Route wieder die Hainer Chaussee hoch bis zum Bahnhof Weibelfeld.

Hierbei wurde nicht nur die offensichtliche Verschmutzung auf dem Gehweg beseitigt, es wurde auch von den Grünstreifen rechts und links vom Weg, aus dem Graben und vor allem bei der Half-Pipe unter der Autobahnbrücke Müll aufgesammelt.

Neben den erwarteten Glasscherben, Flaschen, Zigarettenresten, Fahrscheinen, Getränkedosen und andere Verpackungen wurden auch Reste eines Bürostuhls, eine vergammelte Schubkarre, Reklameschilder und sogar ein Heft „Lehrnhilfe für Abifragen“ zur fachgerechten Entsorgung eingesammelt.

Erschreckend und teilweise eklig fanden wir die massenhaft achtlos weggeworfenen Hundehäufchen-Tütchen im Waldstück neben der Half-Pipe, welche sogar teilweise an den Ästen festgeknotet wurden. Alleine damit füllten wir drei große blaue Müllsäcke. Bei der ganzen Aktion kamen innerhalb von drei Stunden zirka 12 Müllsäcke mit Müll zusammen.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag, alle beteiligten hatten viel Spaß und der Tag endete mit einem leckeren Mittagessen im Bürgerhaus.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, um Dreieich ein Stückchen sauberer zu machen und der Stadt für das anschließende Mittagessen.

Hier geht es zur Bildergalerie

19. März 2016 23:46 Uhr. Alter: 2 Jahre