Sie sind hier: Unser Ortsverein / Über uns

Unser Ortsverein

Unser Ortsverein vor den Einsatzfahrzeugen im Jahr 2005
Bild: 2005

Das DRK in Dreieich kann inzwischen auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Schon 1909 wurde in einem Sprendlinger Verein die Sanitätsgruppe gegründet, aus der dann der Ortsverein Sprendlingen entstand. Im Jahr 2000 schlossen sich die Dreieicher Ortsvereinigungen zur OV Dreieich zusammen. Diese zählt zurzeit 1400 Mitglieder, von denen etwa 70 zu den aktiven Helfern gehören. Die OV Dreieich ist ein Teil des Kreisverbandes Offenbach. Im März 2014 wurde der Name in "Ortsverein Dreieich" geändert.

Wer sind wir?

Gruppenfoto der DRK-Ortsvereine Dreieich, Dietzenbach, Heusenstamm und Rödermark auf einer Übungsfahrt 2012
Foto: A.Kranz/DRK Dietzenbach (2012)

Menschen wie Du und Ich, aus allen Schichten und Altersgruppen. Ein Querschnitt der Dreieicher Bevölkerung, vereint im Sinne der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Hier hat sich eine starke, engagierte Gruppe von Freunden gefunden, denen ihr Umfeld nicht gleichgültig ist.

Unser Motto lautet: Frage nicht, was Andere für dich tun können - sondern frage, was du für Andere tun kannst!

Wir sind ein junges, oder jung gebliebenes offenes und motivierties Team. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen und dabei Spaß zu haben. Uns verbindet das Interesse an medizinischen und technischen Problemstellungen.
Wir können bei unseren ehrenamtlichen Einsätzen und natürlich auch privat in jeder Situation schnelle Hilfe leisten. Hierfür steht uns aktuelle Technik zur Verfügung.
Wichtigstes Hilfsmittel sind dabei moderne Einsatzfahrzeuge wie z.B. unser Gerätewagen, der Teil des Betreuungszuges darstellt und völlig autark operieren kann.
Im Ernstfall sitzt jeder Handgriff dank umfangreicher Aus- und Fortbildung und vieler Übungen. Denn auch für die ehrenamtliche Tätigkeit im DRK wird KOMPETENZ groß geschrieben.

Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig:

  • Sanitätsdienste, z.B. bei Konzerten, Festspielen, Großveranstaltungen, Reitturnieren und sonstigen Veranstaltungen.
  • Notfalleinsätze mit den örtlichen Feuerwehren oder im Rahmen des Katastrophenschutzes z.B. bei Großbränden.
  • Organisation der Blutspendeaktionen im Stadtgebiet Dreieich
  • Ausbildung der Dreieicher Bevölkerung in Erster Hilfe
  • Kurse in Wirbelsäulengymnastik
  • Unsere Jugendarbeit (JRK)
  • Aktive Freunde DRK Dreieich
  • Betreuung unsere eigenen Ständen auf den Dreieicher Weihnachtsmärkten

zum Seitenanfang