betreuungsdienst-header.jpg

Am Trauben 21
63303 Dreieich

Eine Gemeinschaft des DRK Ortsverein Dreieich

Egal ob Sanitätsdienste, Verpflegunseinsätze, Dienstabende, Katastrophenschutz-Einsätze, Gemeinschaftspflege oder Einsätze mit der Feuerwehr, der Orsverein Dreieich bietet von allem etwas.

Spezialisten für kleine und große Einsatzlagen

Die Bereitschaft des DRK OV Dreieich ist mit einer breiten Fachkompentenz aufgestellt.

• professioneller Sanitätsdienst bei allen Arten von Veranstaltungen
  • Betreuung und Versorgung von Verletzten innerhalb von Einsätzen oder Sanitätsdiensten
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • eine Einheit des 1. Betreuungszuges Kreis Offenbach
  • Versorgung von Einsatzkräften bei längeren Einsatzlagen
  • bietet regelmäßig Fortbildsangebote für Einsatzkräfte
  • Ausbildungsabende mit wöchentlich wechselndem Programm
  • Sonderausbildungen nach Vereinbarung

Unsere Dienstabende

Während unserer wöchentlichen Treffen -Donnerstags ab 19:45- vertiefen wir unsere Ausbildung und wiederholen verschiedene Themenbereiche.

Die medizinischen Themen gehen von Theorie und Praxis bei der Erste-Hilfe, über Themen aus den Sanitätskursen, bis hin zu Arztvorträgen. In regelmäßigen Übungen kann das gelernte auch in die Praxis umgesetzt werden.

Die technische Handhabung der Gerätschaften auf den Fahrzeugen wird regelmäßig geübt. Dazu gehört auch das Kochen mit dem in Dreieich stationierten Feldkochherd. Dies ist regelmäßig ein Highlight für die Kochgruppe.

Die Materialpflege, die Geräteprüfung und die "Wolke" (Fahrzeug-Check) stellt sicher, dass der Ortsverein Dreieich zu jeder Zeit einsatzbereit sind.

Das Vereinsleben im Dreieicher Roten Kreuz besteht aber nicht nur aus permanentem Training und Instanthaltung. Grillabende und Ausflüge gehören ebenso zum Programm wie ein gemütliches Feierabend-Bierchen.

Neugierde geweckt?

Unsere regelmäßigen Ausbildungsabende finden immer Donnerstags ab 19:45 Uhr statt.

Schau doch mal vorbei oder melde dich bei den Ansprechpartnern auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf dich!