Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz in Dreieich

Immer Freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr

2. Platz im Kreiswettbewerb 2014

Das Jugendrotkreuzes in Dreieich ist eine Gruppe aus Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Sie trifft sich während der Schulzeit immer Freitags von 18 bis 19.30 Uhr in der Ortsvereinigung Dreieich (Am Trauben 21 in Sprendlingen, zwischen der Feuerwehr Sprendlingen und der Weibelfeldschule).

Innerhalb der regelmäßigen Gruppenstunden bekommen die Kinder Erste-Hilfe-Maßnahmen näher gebracht, die Fahrzeuge und Technik des Ortsvereins erklärt, es wird mit Funkgeräten gefunkt und eklige Verletzungen in der Notfalldarstellung geschminkt und dargestellt. Hierbei bildet Theorie aber nicht den Hauptteil der Jugendarbeit des JRK in Dreieich. In Übungen darf das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden und in der folgenden Nachbesprechung bekommt jeder die Gelegenheit, das Erlebte zu schildern.

Erste Hilfe, Übungen und Notfalldarstellung sind aber nicht alles. Es wird auch auf eine gesunde Ernährung geachtet. Bei gemeinsamen Kochstunden wird die ein oder andere kulinarische Leckerei kreiert, zur Weihnachtszeit werden zusammen Plätzchen gebacken und im Sommer zusammen gegrillt.

Der Kreativität wird ebenfalls unter die Arme gegriffen. In Bastelstunden wurden schon die ein oder andere Weihnachts- oder Osterüberraschung für die ganze Familie gebastelt. Spiel und Spaß stehen dabei an oberster Stelle.

Ausflüge und Aktionen des Jugendrotkreuz Dreieich führen die Jugendlichen in die Welt von Freizeitparks, zum Minigolf spielen und Helfen dem Gemeinwohl bei der Aktion “Sauberhaftes Dreieich” oder auch auf den Weihnachtsmarkt. Ein Besuch der Leitstelle zeigt den Jugendlichen wo der Notruf ankommt und wie dort gehandelt wird und ein Besuch bei anderen Hilfsorganisationen zeigt, dass es nicht nur das Jugendrotkreuz gibt und Teamwork groß geschrieben werden muss.

Einfach mal vorbei schauen, es kostet nichts, außer ein klein wenig Zeit und es wird viel dafür geboten.